Ziele

Das MINT-Kompetenzzentrum Verden – Formel (Z)ukunft hat das Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern durch jährlich angebotene regionale Wettbewerbe die Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Aufgaben zu wecken und damit den Nachwuchs in den MINT-Berufen zu fördern. Die ausgeschriebenen Wettbewerbe haben spannende physikalische und informationstechnische Aufgabenstellungen. Die Aufgabenstellungen sind so niederschwellig formuliert, dass Schülerinnen und Schüler aller Schulformen für den Wettbewerb gewonnen werden können. Außerdem können solche erreicht werden, die nur eine geringe Affinität zu den MINT-Fächern haben.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben mit der Teilnahme am Wettbewerb zusätzliche Kompetenzen in folgenden Bereichen, die im späteren Studium und/oder Berufsleben sehr wichtig sind:

  • Vertiefung naturwissenschaftlich-technischer Themen im Hinblick auf die Umsetzung und Anwendung im Alltag und der Industrie 
    • Förderung der Teamfähigkeit
    • Förderung selbstständiger Planungen zu einem Projekt
    • Förderung selbstständigen Arbeitens an einem Projekt
    • Erwerb/Erweiterung des handwerklichen Geschicks
    • Präsentation von Arbeitsergebnissen unter Wettbewerbsbedingungen vor einer Jury

Den Schulen wird mit einer Teilnahme an dem Wettbewerb eine Schärfung des MINT-Profils ermöglicht. Insbesondere unterstützt der Wettbewerb die Schulen in folgenden Bereichen:

  • Unabhängig von der wirtschaftlichen Situation der Erziehungsberechtigten erhalten die teilnehmenden Gruppen ausreichende finanzielle und sächliche Mittel, um einen vollständigen und guten Wettbewerbsbeitrag zu erstellen. Dies ist gegenüber den meisten anderen Wettbewerben ein Alleinstellungsmerkmal.
  • Das Kompetenzzentrum steht bei inhaltlichen Fragen zur Verfügung.
  • Den Kollegien im Bereich der MINT-Fächer werden wettbewerbsspezifische regionale Fortbildungen angeboten. 
  • Der Wettbewerb kann in den Unterricht integriert werden, wenn dies von den Ausbildungsinhalten möglich ist. Hier sind insbesondere erweiterte Möglichkeiten z. B. in den folgenden Fächern gegeben:
    • Technik (Hauptschule, Realschule, Oberschule, berufliche Gymnasien, Berufsschulen)
    • Arbeit-Technik-Wirtschaft (IGS, KGS)
    • Gestaltendes Werken (Hauptschule, Realschule, Oberschule, KGS)
    • Seminarfach (gymnasiale Oberstufe)
    • Es können eigenständige Arbeitsgemeinschaften/Wahlfächer speziell für den Wettbewerb eingerichtet werden.
    • Durch den regionalen Charakter (Schulen im Landkreis Verden ab Klasse 5) ist der organisatorische Aufwand der Einzelschule zur Teilnahme am Abschlusswettbewerb überschaubar.
    • Die Materialien des Wettbewerbs und die erstellten Exponate für den Abschlusswettbewerb verbleiben in den Schulen. Diese können in nachfolgenden Jahren zur Bereicherung/Ergänzung der „normalen“ Unterrichtsstunden eingesetzt werden. Damit kann naturwissenschaftlich-technischer Unterricht inhaltlich attraktiv weiterentwickelt werden.

Mit dem Kompetenzzentrum wird an den seit 17 Jahren von der Stiftung der Kreissparkasse Verden inhaltlich und organisatorisch durchgeführten Wettbewerb Formel (Z)ukunft im Landkreis Verden angeknüpft. An diesem Wettbewerb haben sich in den vergangenen Jahren circa 240 Schülerinnen und Schüler aus durchschnittlich 10 Schulen pro Jahr beteiligt.

Die Stiftung der Kreissparkasse Verden wird auf absehbare Zeit dem MINT-Kompetenzzentrum Verden – Formel (Z)ukunft die erforderlichen Mittel für den Wettbewerb auf Antrag für die teilnehmenden Schulen aus dem Landkreis Verden zur Verfügung stellen. 

An dem Wettbewerb können Teams von in der Regel drei bis fünf Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 aller Schulformen teilnehmen. 

Der Wettbewerb wird in drei Leistungsgruppen durchgeführt:

  • Klassen 5 bis 7
  • Klassen 8 bis 10
  • Klassen 11 bis 13.

Neben der finanziellen und sächlichen Ausstattung jeder einzelnen Gruppe zur Erstellung des Exponats für die Teilnahme am Wettbewerb werden in jeder Leistungsgruppe drei Geldpreise für die erst- bis drittplatzierten ausgelobt. 

Zur Motivation von Schülerinnen zur Teilnahme am Wettbewerb wird ein Mädchenpreis für die beste Mädchengruppe aller Leistungsgruppen ausgelobt. Die Gewinnerinnen besuchen in der Regel ein regionales technisches Unternehmen und können so hinter die Kulissen schauen und motiviert werden einen technischen Beruf zu ergreifen.

Die erfolgreichste Schule einer Leistungsgruppe erhält als Auszeichnung jeweils eine Urkunde und einen Geldpreis. Der Erfolg einer Schule ergibt sich aus der Anzahl der zum Abschlusswettbewerb angemeldeten Gruppen, Schülerinnen und Schülern sowie der erreichten Platzierungen der teilnehmenden Gruppen.

Der bisher von der Stiftung der Kreissparkasse Verden durchgeführte Wettbewerb wurde von einem ehrenamtlichen Strategieteam zur Ideenfindung sowie zur Aufgabenerstellung und -erprobung unterstützt. Dieses Strategieteam besteht aus Ingenieuren, Lehrern und Vertretern der regionalen Wirtschaft. Das MINT-Kompetenzzentrum Verden – Formel (Z)ukunft wird weiterhin von einem ehrenamtlichen Strategieteam unterstützt und beraten.