Aufgaben

Die nachfolgende Darstellung der Aufgaben des MINT-Kompetenzzentrums Verden – Formel (Z)ukunft orientiert sich soweit möglich am Zeitablauf des vorgesehenen Wettbewerbs und den Erfahrungen der Stiftungsarbeit der Kreissparkasse Verden.

  • Koordinierung der ehrenamtlichen Strategieteam- und Jurymitglieder
    • Strategieteam
      • Aufgaben
        • Beratung des MINT-Kompetenzzentrums
        • Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung der Wettbewerbsaufgaben
        • Entscheidung über die durchzuführenden Wettbewerbe
        • Stellung von Jurymitgliedern am Wettbewerbstag
      • Organisation
      • 2 bis 3 Sitzungen pro Jahr
      • Unterstützung bei weiteren Sitzungen von Arbeitsgruppen zur Erstellung und Erprobung der Wettbewerbsaufgaben
      • Erstellung der Einladungen und der Protokolle
      • Einwerben von Jurymitgliedern für den Wettbewerbstag
    • Networking
    • Abstimmungen mit dem Leiter des Strategieteams
    • Gespräche / Telefonate mit den Mitgliedern des Strategieteams und 
      Jurymitgliedern
    • Kontakt zu
      • Technisch/naturwissenschaftlichen Vereinen, wie z. B. Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts
      • Initiative „MINT Zukunft schaffen“
      • Örtliche Wirtschaft, wie z. B. BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH Verden
    • Ausarbeitung der Aufgabenstellung 
    • Ideensammlung für Aufgaben zukünftiger Wettbewerbe 
      (Im Rahmen der Strategieteamsitzung)
    • Konkretisierung der Aufgabenstellungen
      (Unter Beteiligung der Strategieteammitglieder)
      • Entwicklung einzelner Aufgaben
      • Test der Aufgaben
      • Erstellung eines Kostenplans
  • Auswahl der Aufgabenstellung für den nächsten Wettbewerb im Strategieteam
    • Kooperation mit der Stiftung der Kreissparkasse Verden
    • Beantragung und Abrechnung der Fördermittel bei der Stiftung der Kreissparkasse Verden und ggf. weiteren Sponsoren
    • Am Schluss des Wettbewerbs Berichterstattung über die Verwendung 
      der Mittel
    • Erstellung der Unterlagen für die Kommunikation des Wettbewerbs
    • Ausschreibungstext für die Aufgabenstellung
    • Plakat für die Ankündigung des Wettbewerbs
    • Inhalte für die Website „Formel (Z)ukunft“ der Stiftung der Kreisparkasse 
      Verden
    • Inhalte für die Website des MINT-Kompetenzzentrums Formel (Z)ukunft
    • Ausschreibung und Durchführung des Wettbewerbs
      • Information der Schulen über den Wettbewerb
      • Versand der Ausschreibungsunterlagen
      • Ggf. Informationsveranstaltung/Fortbildung für interessierte Lehrer
      • Veröffentlichung des Wettbewerbs im Internet
      • Pressegespräch / -information
    • Erfassung der Gruppenanmeldungen
    • Zentraler Einkauf des Materials (einschl. Recherche)
    • Verteilung des Geldes / des Materials 
      (einschl. Konfektionierung des Materials)
    • Entwicklung des Prüfungsdesigns
      (In Verbindung mit den ersten Aufgabenlösungen von Schülergruppen, um bei der Beurteilung am Wettbewerbstag dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden)
    • Betreuung der Schulen während des Wettbewerbs
    • Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrkräfte der beteiligten Schulen
    • Individuelle Unterstützung einzelner Lehrkräfte vor Ort
      • Beantwortung von Fragen der Schülerinnen und Schüler
    • Vorbereitung des Wettbewerbstags
      • Absprachen mit der Schule, in der der Wettbewerbstag durchgeführt wird (Räume, Bewirtung, etc.)
      • Erstellung eines Organisationsplans für den Wettbewerbstag
      • Ermittlung der Teilnehmergruppen am Wettbewerbstag
        (Abfrage bei den Betreuern der Gruppen und Erfassung)
      • Einwerben von Jurymitgliedern
      • Zuordnung der Gruppen zu den Juryteams (Starterliste)
      • Erstellung eines Prüfungsleitfadens für die Jury
      • Zusammenstellung der Prüfungsunterlagen für die Juryteams
      • Information der Betreuer der Gruppen und der Jurymitglieder über den Wettbewerbstag
      • Erstellung Namenschilder / Teilnehmerausweise für den Wettbewerbstag
      • Erstellung von Urkunden
      • Pressearbeit
      • Vorbereitung der Prüfungsräume am Tag vor dem Wettbewerbstag
      • Durchführung des Wettbewerbstags
      • Realisierung des Mädchenpreises
        • Auswahl des Preises
        • Abstimmung des Termins
        • Begleitung der Mädchengruppe
      • Evaluation des Wettbewerbs